Katja Schafarik

 

 Ich möchte mich Ihnen vorstellen.

Geboren wurde ich am 08.04.1967 in Singen am Hohentwiel.

Ich bin gelernte Fotografin, habe nach bestandener Gesellenprüfung den Beruf gewechselt und arbeite seit 1988 im öffentlichen Dienst.

 

Seit 1992 lebe und arbeite ich in Rehau/Oberfranken. Bis dahin war ich in Radolfzell am Bodensee beheimatet.

 

Durch den Beruf der Fotografie habe ich früh ein Gespür für Farben und Formen entwickelt.

Die Faszination Keramik habe ich in den späten neunziger Jahren für mich entdeckt.

Somit kann ich meine Kreativität auch Dreidimensional ausleben.

 

 

Was ist so faszinierend am Töpfern?

Ton ist immer eine Herausforderung. Das fertige Objekt ist bei meiner überbordenden Fantasie schnell im Kopf.

Bis ich zur Tat schreite, sind aber wichtige Komponenten zu berücksichtigen.

Soll die Keramik  frostfest sein? Filigran oder strukturiert?

Es ist einiges an Materialkunde zu berücksichtigen, bevor man überhaupt zu arbeiten anfängt.

Ich betone auch gerne, dass ich mir meine Kenntnisse und Erfahrungen autodidakt angeeignet habe.

 

Während der Entstehungsphase tauche ich quasi in die Skulptur ein.

Lasse sie zu mir sprechen und unterhalte mich mit ihr.

Stelle einen innigen Bezug zu meiner Arbeit her.

Manchmal streiche ich alles glatt, begradige jede Unebenheit und Kante.

Ein anderes Mal betone ich gerade jene Unebenheiten. Arbeite sie heraus. Zeige damit auch die Struktur des Materials.

Dann kratze, schneide und reiße ich Löcher und Risse.

 

Ich versuche mit meiner Kunst nicht die Realität detailgetreu wiederzugeben, sondern vielmehr Emotionen zu zeugen.

Das Vieldeutige will ich zum Ausdruck bringen und lasse damit dem Betrachter Freiraum für subjektive Assoziationen.

Es sollen Fantasien geweckt und Fragen aufgeworfen werden.

 

Vielfach spiegeln meine Werke aber auch mein Inneres wider.

Aufgebrochene Strukturen oder fröhliche Glasuren sprechen eine eindeutige Sprache.

Manchmal sitzt mir aber auch einfach der Schalk im Nacken und der Betrachter kann sich eventuell provoziert fühlen.

 

Ich bin gespannt auf Ihre Eindrücke. Gerne können Sie mir diese im Gästebuch hinterlassen oder mir eine Email schreiben.